Raspberry Pi – der PC für diverse Aufgaben

Ein Raspberry Pi ist ein kleiner Linux Rechner der vielfältige Aufgaben übernehmen kann. Für unter 80€ lässt sich so ein Rechner mit Gehäuse, Netzteil, Speicherkarte und eigentlich allem was man so braucht beschaffen. Ich habe mir damal einen angeschafft um damit das Solar Conroller Project voranzutreiben. Da es sich hierbei aber um ein vollwertigen PC handelt und Linux darauf läuft, kann man natürlich auch viel mehr damit machen. In diesem Beitrag geht es darum wie bekomme ich den Raspberry Pi Desktop unter Windows zum laufen. Eigentlich ist das ganz einfach. In den letzten Jahren habe ich aber immer mal wieder suchen müssen um es neu einzurichten und jetzt schreibe ich es einmal auf. Vermutlich bin ich nicht der Einzigste der immer mal wieder suchen muß. 😉

Vollwertiger PC für vielfältige Aufgaben für unter 80€

Grafische Oberfläche unter Windows

Für die meisten administrativen Tätigkeiten beötigt man unter Linux keine grafische Oberfläche. Manchmal ist es wünschenswert eine zu haben. Unter Linux gibt es mehere Möglichkeiten eine grafische Oberfläche zu nutzen. Konkret – es gibt mehere Fenstermanager. Diese sind dafür zuständig das man mit der Maus auch die Oberfläche bedienen kann, Programme starten und bedienen. Der Fenstermanager sort dafür das wir das wir mit einer grafischen Oberfläche arbeiten können.

Praktisch währe es doch jetzt, wenn die grafische Oberfläche des Raspberry Pi in einem Fenster unter Windows erscheinen würde. Genau darum geht es hier.

Vorbereitungen unter Windows

Zur Vorbereitung benötigt man unter Windows zwei Dinge.

  • Putty – Ein Terminalprogramm
  • XMING – Einen Fenstermanager der die Ein- und Ausgabe der Programme vom Raspberry Pi unter Windows in einem Fenster darstellt

Putty und Xming sind beides frei Softwarepakete die nicht gekauft werden müssen. Die Installation setze ich vorraus.

Einstellungen bei Putty

Neben der IP Adresse, dem Port und dem Benutzernamen gibt es ein paar Besonderheiten die für das X11 notwendig sind. Unter dem Punkt Connection | SSH befindet sich das remote command. hier ist der Fenstermanager des Raspberry Pi einzutragen. In diesem Fall startlxde-pi.

Fenstermanager starten

Als nächstes muss das sogenannte X11 forwarding aktiviert werden. Das bedeutet, alle X11 Datenpakete werden nicht an den lokalen Rechner (den Raspberry Pi) gesendet, sondern werden durch den SSH Tunnel geschickt. Mit dem Haken bei Enable X11 forwarding wird dieses aktiviert. Die X display location ist dabei auf dem Windows Rechner (localhost) das jeweilige Display. In meinem Fall :0. Das ist auch die Standardkonfiguration bei der Installation von Xming.

X11 forwarding

Der Anmeldevorgang

Vor der Anmeldung ist darauf zu achten, Xming muss gestartet sein und wartet auf eine Verbindung. Das ist unter anderem zu erkennen durch das Xming Symbol in der Taskleiste von Windows. Sollte es nicht zu sehen sein – bitte jetzt erst Xming starten.

Xming ist gestartet

Nun die konfigurierte Putty SSH Session aufrufen und durch Eingabe des Kennwortes wird dann auch automatisch startlxde-pi gestartet. Im Putty Terminalfenster erscheinen dann in etwas folgende Zeilen:

Log Ausgabe

Das Ergebnis

Mit kurzer Verzögerung müsste sich dann am Windows PC die grafische Oberfläche des Raspberry Pi zeigen. Nun kann unter Windows auf dem Raspberry Pi gearbeitet werden.

Raspberry Pi Desktop