FW Update des Zhiyun Smooth 4

Wie bei vielen elektronischen Geräten ist es auch bei diesem Gimbal sinnvoll auf der Webseite des Herstellers nach Updates zu schauen. Fehler und auch Verbesserungen von Funktionen werden dadurch eingestellt und verbessern die useability des Gerätes.

Heute morgen hatte ich auf meinem Android Samsung S7 ein Update der Handy App gemacht. Nun wollte ich auch mal schauen wie es eigentlich auf dem Gimbal selbst mit Neuigkeiten ausschaut.

Wie kommt nun dieses Update oder auch Firmware gennat auf das Gimbal?

Zuerst einmal wird unter Windows (Ich nutze Windows 7) ein Treiber benötigt. Unter diesem LINK-Treiber kann der auf der Herstellerseite geladen werden. Dieser wird installiert und wenn das erfolgreich war ist der erste Schritte erledigt.

Jetzt wird das Kalibrierungs- und Update Tool benötigt. Unter diesem Link-Tool kann das für Windows geladen werden. Dieses ebenfalls entpacken und installieren.

Nun den Gimbal mit dem USB Kabel verbinden. Das Gimbal sollte nun in der Software zu sehen sein. zu erkennen ist dieses an dem COMxxx Port der nun erscheint. Bei mir ist es COM24, das kann aber von Gerät zu Gerät anders sein.

Jetzt ist es an der Zeit die eigentliche Firmware zu laden. Diese ist nicht mehr für Windows oder Mac, denn sie ist ja für das Gimbal. Hier unter diesem LINK-Firmware kann diese geladen werden. Diese ist ebenfalls in einem ZIP-Archive und muss noch entpackt werden. Darin befinden sich 2 Files. Die eigentlich wichtige Datei heisst „firmware.ptz“.

In dem Tool unter Firmware Update wird mit Browse genau diese Datei ausgewählt. Danach einfach auf „Upgrade“ klicken und das Gimbal bekomt die neue Software übertragen. Sollte Upgrade nicht aktiviert sein, schaut bitte ob der Kommunikationsport geöffnet ist, ggf. noch einmal auf open klicken.

Nun werde ich mal schauen welche Verbesserungen sich eingestellt haben. Hoffentlich sind es Verbesserungen 😉

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.