Updates in den Fotogallerien und Einsatz von Backdrops

In den Gallerien habe ich ein paar Updates vorgenommen. Unter anderem sind jetzt auch dort Bilder enthalten, die mit den Backdrops entstanden sind. Backdrops, das sind Hintergründe die im Studio verwendet werden und realistisch oder bis in den Bereich von Fantasy Fotoaufnahmen ermöglichen die den Anschein erwecken im „freien“ oder in einer studiofremden Umgebung gemacht worden zu sein. Anders als bei klassischen einfarbigen Hintergründen in weiß, schwarz, grau, …. sind hier diverse Gestaltungsmöglichkeiten zu diesem Thema möglich. Da dieses im Studio stattfindet ist man von Wetter und Umgebung entsprechend unabhängig.Chinesische Produkte sind derzeit u.a. über Amazon zu günstigen Preisen zu beziehen. Backdrops sind Bilder die auf Papier/ Stoffen gedruckt sind und ermöglichen in der Studiofotografie kreative Ansätze. Die Prints sind in der Regel 1,5×2,1 Meter in den Abmessungen. Dabei kann es im Endergebnis ausschauen das die zu fotografierende Person gar nicht im Studio, sondern in der Motivumgebung abgebildet wurde.
Natürlich sind einige Nacharbeiten notwendig um den Effekt noch zu verstärken. Adobe Photoshop CC kommt hier sehr gern als kreatives Werkzeug in der Nachbearbeitung zum Einsatz. Aus meiner Erfahrung sind fantasy Hintergründe besonders in der s/w Fotografie geeignet um hier mit hohen Kontrasten und mit der Tiefenschärfe zu spielen. Auch im Bereich der Akt Fotografie sind diverse Einsatzgebiete denkbar.
Ich plane noch diverse shootings mit diesem Themenkomplex. Dabei spielt die Erfahrung, das Outfit des Models und das setzen des richtigen Lichts mit Dauerlichtquellen und Blitztechnik eine wichtige und entscheidende Rolle auf dem Weg zum guten Ergebnis.
Wer Lust hat als Model hier einmal vor der Kamera zu stehen darf sich gern bei mir melden. Neben den Bildern die als Ergebnis dabei herauskommen macht das Ganze auch noch ein riesen Spaß.

Links:


imported from www2.georg-keller.eu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.