Die Feuerwehr in Stukenbrock hat eine Webseite auf der die Feuerwehrfrauen und Männer vorgestellt werden. Ziel des gemeinsamen Vorhabens ist es die Bilder zu aktualisieren und die Mannschaft am Gerät vorzustellen. Für mich eine ziemliche neue Thematik und auch in gewisser Weiese ein kleines Abenteuer.Die mehr als 50 Frauen und Männer auf einmal abzubilden ist schon eine Herausforderung. Daher haben wir uns entschieden eine Aufteilung in mehere Fototermine und Locations zu machen.
Begonnen haben wir Ende Mai am Jugendhof Heidequell. Dort hatten wir mit Mann und Gerät, diversen Requesiten u.a. Nebelmaschine und Lichteffekten für die richtige Stimmung auf den Fotos gesorgt.
Die zweite Session fand an kaputten Autos auf dem Schrottplatz statt. Neben den Personen die an Fahrzeugen, Spreizer, Schere, Pumpe, Leiter, …. Schlauch stehen sind auch andere Funktionen wie Truppführer und Leitungspersonal dabei. Selbst die Funktion Seelsorge wurde berücksichtigt und fotografisch eingebunden.
Die heutige Session war dann eine Fortsetzung der ersten und da waren dann auch einige der jugen Feuerwehrfrauen mit dabei. Wie viele Sessions letztendlich dann benötigt werden wird sich zeigen. Ziel ist es alle mit einem neuen Bild auf der Webseite der Feuerwehr zu präsentieren.
Nach dem Shooting beginnt allerdings die Arbeit erst richtig. Entstehen bei einem solchen shooting schon mal so um die 1.500 Bilder gilt es dann die richtigen auszuwählen und dann zu überarbeiten. Bei der Auswhal sind auch auf Details zu achten wie offene/ geschlossene Augen, der richtige Blick aber auch der Sitz der Kleidung. Mit Photoshop kommt dann der letzte Schliff bis zur Vorbereitung für die Webseite.
Wer nun schon einmal einen Blick auf die Ergebnisse werfen möchte kann dieses auf der Webseite des Löschzuges Stukenbrok machen. Ein paar Bilder sind bereits getauscht.
Zu erwähnen ist neben der Zeit und Arbeit die in einem solchen Projekt steckt auch der Spaß dahinter. Für mich als Fotograf muß ich sagen, der Einblick hinter die Kulissen ist Interessant und auch das Team ist ganz prima.

Links:

http://www.fw-shs.de/Stukenbrock/index.php?includePath=mannschaft/mannschaft.php&fancy=mannschaft


imported from www2.georg-keller.eu