Zwei Bildidden und eine Handvoll Obst waren der Einstieg zu einem Fotoshooting. In der Regel hat ein Shooting ein Thema (zumindest bei mir) und so kam es das sich hier Model und Fotograf gefunden haben um etwas zu experimentieren mit MakeUp und Obst. Niemand wusste was dabei herauskommt. Das ist das spannende an so einem Event, insbesondere wenn sich die Akteure nicht mal persönlich kennen.Die Verabredung kam über das Internet zustande und das Thema wurde abgestimmt. Schnell hatten wir einen Termin gefunden und auch eine fachkundige Hilfe für das MakeUp konnte begeistert werden. Los geht es, etwas smalltalk und dann aber ran an die Arbeit.
Model und Visa kümmern sich anhand des Beispiels um das outfit und ich bereite die Umgebung vor. Blitzanlage aufbauen, Licht einmessen, Hintergrund auswählen und auch die Kamera vorbereiten.
Es kommt wie es kommen muss, ein Beispiel ist halt nur ein Beispiel und soll die Inspiration für etwas eigenes sein. Genau das identische Bild bekommen wir nicht hin. Die Haare sind blond und nicht schwarz, das Farbenspiel des Beispiels passt nicht zum heutigen Model. Kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, improvisieren und optimieren. Jetzt beginnt die kreative Phase und aus dem Beispiel wird etwas eigenes und ganz individuelles. Ca. 180 Bilder später ist auch die letzte Haarsträhne an der richtigen Stelle und das optimieren hat sich gelohnt. Das Rohmaterial ist auf der Festplatte – den Rest erledigt die Dunkelkammer, ähmmm besser gesagt das erfolgt in Photoshop. 
Zeit für eine zweite Runde. Obst sollte noch mit ins Spiel kommen. Auch hier ist das Beispiel nur der Impuls für die Richtung und es entsteht wieder eine eigene Kreation.
Ein paar Stunden später sind schon ein paar Bilder bearbeitet. Nun gilt es weitere auszusuchen und mit etwas Abstand zum Event das Finetuning durchzuführen.

Links:

http://www.model-kartei.de/sedcards/model/447478/lonny/
http://www.model-kartei.de/sedcards/model/438564/sain-chan/


imported from www2.georg-keller.eu