Ein Fotoshooting in einer besonderen Location ist immer wieder spaßig und in diesem Fall auch lehrreich. Wir, der Foto Community Stammtisch Bielefeld, hatten uns das Thema Portrait für dieses Wochenende vorgenommen und intensiver bearbeitet.Zwei Gruppen mit je 6 Fotografen hatte jeweils einen ganzen Tag lang zwei Models in ungewohnter Umgebung dieses Wochenende vor der Linse. Dabei wurde die außergewöhnliche Location von der Firma "Tiffany Glaskunst GmbH" freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Das Thema Portrait und besagte Umgebung, wie passt denn das überhaupt zusammen mag sich jemand fragen. Portraits zeigen Menschen auf unterschiedliche Art und Weise, vielfach nur Kopf- und Oberkörper. Warum nicht auch mal den ganzen Menschen und den mit kreativen Materialien wie sie bei der Firma Tiffany Glaskunst GmbH zum Einsatz kommen.
Natürlich gab es auch etwas Theorie, das ist aber weniger Neuland für die Teilnehmer. Vielmehr war das Zusammenspiel von ISO Werten, Blende, Zeit, Schärfentiefe, Messfelder, Fokus, Bildschnitt, …. eine Vertiefung und weiter eine Sammlung von Erfahrungen auf diesem Themengebiet. Daher wurde auch schon einmal zum Belichtungsmesser gegriffen und die die technischen Möglichkeiten der digitalen Spiegelreflexkameras mal so richtig ausgerizt. Die Werte wurden verglichen und sämtliche Automatik- und Kreativprogramme der Kameras durch den manuellen Modus für diese zwei Tage verbannt. Natürlich kam auch hier und dort mal ein Blitz zum Einsatz, um mit dem Licht zu modelieren, nachzuhelfen oder einfach nur ganz besondere Lichteffekte- und Situationen zu schaffen. Hier konnten die Erkenntnisse aus einem Themenabend zum "entfesslten Blitzen" angewendet werden.
Zwei Highlights waren die Sets vor einem gedruckten Stoff der einen Gang in einem mittelalterlichen Kloster darstellen kann und natürlich das Set in der Lackierkabine, welche eine enge Verbindung über das bestimmungsgemäße Licht zur Fotografie hat. Bei beiden Arbeiten ist Licht auf seine Art ein wichtiger Bestandteil, so konnte hier die Synergie zur Anwendung kommen.
In den Lagerräumen befanden sich hunderte verschiedene Glasplatten in Form, Farbe und Größe. Diese wurden als Requesiten eingesetzt und auch Spiegel kamen dabei nicht zu kurz.
Letztendlich gab es natürlich auch das obligatorische Bild von dem Model auf dem Gabelstapler. Mal auf dem Fahrersitz und mal auf der Europalette.

Links:

http://www.tgk.de/site/


imported from www2.georg-keller.eu