Bilder kontrollieren auf einem 3″ Display ist generell in Ordnung aber viele Details werden auch hier verborgen bleiben. DSLRs bieten vielfach die Möglichkeit die Bilder sofort auf einen PC zu übertragen und dann mit entsprechender Software sichtbar zu machen.Die übliche Methode eine Canon DSLR während eines shootings mit dem PC zu verbinden ist die Nutzung der USB Schnittstelle. Diese Übertragung wird von der CANON Software unterstützt. Dabei werden die JPG und RAW Daten auf den PC in ein voreingestelltes Verzeichnis übertragen und sichtbar gemacht. Der Nachteil dieser Methode ist, das Kabel zerrt an dem USB Anschluß und kann diesen mechanisch beschädigen. Die Folge ist, der USB Anschluß reisst auf dem Mainboard ab und eine Reparatur ist durch den Tausch des Mainboards auf der Camera zu beheben. Kosten dafür ca. 450-600€. Ein stolzer Preis. Eine Zugentlastung des Kabels würde helfen, vermutlich zögert sie bei dauerhafter Nutzung diesen Schaden aber nur heraus.
Es gibt auch Anbieter die andere Lösungen der Instandsetzung anbieten, letztendlich ist das aber auch nicht kostenlos und mit ca. 200€ ist man auch mit der Methode ärmer.
Es gibt eine andere Lösung dieser mechanischen Beschädigung vorzubeugen und dabei auf die Möglichkeit einer quasi sofortigen Bildbetrachtung während des shootings zu erhalten. Verwendung einer Speicherkarte mit WiFi Anschluß.
Wer nun im Besitz einer Canon 5DMKII ist hat jetzt einige Hürden zu nehmen.

  • WIFI Karten sind NICHT als CF Karten verfügbar, nur als SD Cards
  • Die Übertragung der Daten erfolgt mit einem speziellen Verfahren
  • Die Software des Herstellers kann nicht mehr/ nur bedingt verwendet werden
  • Die Übertragung ist langsamer als mit einer USB Verbindung

Nachdem ich nun diverse Test mit einer Transcend WIFI SD 16GB Karte gemacht habe bin ich zu folgendem Setup gekommen. Dieses Setup ist aus meiner Sicht erst einmal in Ordnung, wenn auch von der Performance nicht mein Traum. Da ich aber nun einiges an shootings im Studio mache und auf diese Funktion nicht verzichten möchte kann ich damit leben. Die Zutaten sind:

  1. Transcend 16 GB SD Karte
  2. High Speed AdapterCard
  3. Adobe Lightroom in der aktuellen Version
  4. Shoot und Import Plugin für Lightroom von Frank Eberle

Jetzt benötigt man etwas Geduld und einen Plan zur Konfiguration. Fangen wir mit der WLAN SD Karte an. Die Karte wird in den CF Adapter eingesteckt und danach in die DSLR (5DMKII) gesteckt. Sie wird von der Kamera erkannt und falls diese erst noch formatiert werden muss, dieses ggf. nicht in der Kamera geht, kann dieses im PC erfolgen. Da sollte es auf jeden Fall gehen. Danach zurück in die Kamera und jetzt sollte es keine Fehlermeldung mehr geben. Nun ist die WLAN Funktion auch schon aktiv. Bei der WLAN Verbindung handelt es sich um eine sogenannte Direct Access Verbindung. Die SSID ist WIFISD. Die Karte kann auch eine Internetverbindung, dabei meldet die Karte sich wie ein anderes WLAN gerät an einem Access Point an aber das ist komplizierter, langsamer und hat bei mir nicht stabil funktioniert. Bleiben wir also bei der Direct Access Connection.
Da mein PC per Default an einem Internetkabel hängt und ich auch beim shooting eine Internetverbindung behalten möchte, muß die interne WLAN Karte im PC die Verbindung zur Kamera aufnehmen. Nachdem ich nun die SSID auf der Karte im PC konfiguriert habe, hat mein PC jetzt zwei IP Adressen und ich kann im Internet surfen und gleichzeitig eine Verbindung zur Kamera über WLAN herstellen. Standardmäßig hat die WLAN SD Karte die Adresse 192.168.11.254, die Clients (bist zu 3 gleichzeitig) bekommen dann Adressen von der WLAN SD karte zugewisen. Diese Konfiguration kann später angepasst werden. Das Menü ist über einen Browser auf der WLAN SD Karte erreichbar. Ganz wichtig ist sämtliches Powermanagement und Timings auszuschalten. In der kamera und auch auf der WiFi SD Karte!
Nun muss die PC Seite konfiguriert werden. Dazu wird das Modul von Frank Eberle aus dem Internet geladen und wie in der Anleitung beschrieben in Lightroom installiert. Die Konfiguration ist einfach, die IP Adresse der WLAN SD Karte eingeben und das Zielverzeichnis der Bilder auswählen. Nun wird das Modul gestartet und man kann die ersten Fotos mit der Kamera machen. Nach wenigen Sekunden sollte im Kontrollscreen des Moduls zu sehen sein das ein Bild heruntergeladen wird und das Bild ist in Lightroom zu sehen.
Fazit: Es gibt noch einige andere Verfahren für ein shooting automatisiert die Daten von der Karte auf den PC zu laden. Auch ist die Intergration von Android und iOS Systemen erheblich einfacher als ein PC, denn dafür gibt es fertige Software des Herstellers Transcend. Die Geschwindigkeit ist erst einmal gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum USB Anschluß. Überträgt man allerdings nur kleine JPGs zum PC (da diese ja nur der Kontrolle und als erster Draft der Bilder dem Model zu Verfügung gestellt werden) kann man damit arbeiten. Später kann dann das RAW Bild von der Karte geladen werden, beispielsweise über einen Kartenleser, und daraus können ja alle belibigen Formate nach Bedarf erzeugt werden.

Links:


imported from www2.georg-keller.eu