Vor einiger Zeit hatte ich begonnen ein Fotoprojekt zum Thema Portraitfotografie. Der Arbeitstitel lautet 100 faces. Warum gerade 100 wurde ich mehrfach gefragt. Ganz einfach 10 sind definitiv zu wenig, 50 sind nicht wirklich eine Hürde, hundert ist schon eine ganze Sammlung. Bei diesem Projekt kommt es gar nicht darauf an zwingend die 100 zu erreichen. Ziel ist es in erster Linie Erfahrungen im Bereich der Portraitfotografie zu erlangen.Ein erstes Resümee kann ich mittlerweile ziehen. Die Jobauschreibung in der Modelkartei hat zu diversen Shootings geführt und ist immer noch der Treiber für weitere Shootings. Es zeigt dass viele Models an dem Thema Portraitfotografie, insofern es etwas kreativ angegangen wird, großes Interesse haben. Auch zeigt sich dass es nicht unbedingt fotografisch im Akt oder Teilakt Milieu sein muss.
100 faces ist nicht zwingend auf Studiofotografie ausgelegt. Dennoch zeigt sich derzeit ein Trend in Richtung arbeiten im Studio. Auch wenn eine Outdoor location vielfach abwechslungsreicher und spannender sein kann zeigt sich das im Studio die Kreativität nicht leiden muss. Die Nachteile mit der sogenannten kalten Jahreszeit können hier außer Betracht gelassen werden.
Zurück zum eigentlichen Thema. Mein Ziel war es und ist es immer noch den Erfahrungsschatz auszubauen. Ich stelle fest, viele Dinge laufen momentan routinierter ab und bringen deutlich mehr Ruhe und Gelassenheit in ein solches Shooting. Das merken auch die Models und dadurch entstehen natürlichere Bilder. Viel schneller wird erkannt ob es sich beim posing um krampfhafte oder natürlich wirkende Situationen handelt. Auch das Experimentieren mit Requisiten ist dabei nicht zu kurz gekommen. Besonders zu erwähnen ist dabei die Situation mit einem Studioblitz und einem Flipchart Zettel der zur Simulation eines Fensters führte und dadurch dem Bild mehr Tiefe verpasste.
Neben der eigentlichen Fotografie kommt die Nachbearbeitung nicht zu kurz und ist eine sehr wichtige Komponente auf dem Weg zum fertigen Bild.
Hier auf der Webseite wird es einen Bereich geben wo die Ergebnisse präsentiert werden. Diese Seite befindet sich noch im Aufbau, erste Bilder sind bereits zu sehen. Dass dieses Thema Portraitfotografie auch für andere Fotografen interessant ist zeigt sich daran, wir werden vom Fotocommunity Stammtisch im Januar einen Workshop genau zu diesem Thema durchführen. Dazu werden wir in einer Halle mit entsprechenden Licht Setups arbeiten. Wir suchen noch Models die Interesse haben dieses zu begleiten. Das ganze findet auf TFP Basis statt, dieses bedeutet es wird kein Geld gezahlt aber die Ergebnisse werden ausgetauscht. TFP bedeutet time for pictures was soviel heißt wie jeder investiert seine Zeit und als Ergebnis gibt es schlichtweg einfach Bilder. Solltest du also Interesse haben und älter als 18 Jahre sein kannst du dich gerne bei mir melden. Der Workshop findet in Schloß Holte Stukenbrock statt.
Wer nun generell Interesse hat mein Projekt zu begleiten, kann sich ebenfalls bei mir melden und teilnehmen. Du musst kein Profi Model sein um hier ein teilzunehmen, vielmehr ist es die natürliche Persönlichkeit von nebenan die hier angesprochen werden soll. Nun wünsche ich viel Spaß beim Stöbern auf meiner Webseite und beim betrachten der Bilder. Solltest Du mir ein Feedback geben wollen zu den Bildern oder allgemein zu diesem Projekt würde ich mich über eine Mail oder Anruf freuen.

Links:

http://www.georg-keller.eu/foto-projekte/100faces.html
http://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/15246/gkeller/
http://www.model-kartei.de/jobs/309522-0-portraits-vorhaben-100-faces-oder-auch-zur-sc-erweiterung.html


imported from www2.georg-keller.eu