Das Mobilfunk deutlich komplizierter ist als reguläre drathgebundene Telefonie ist ja hinlänglich bekannt. Nun ergibt sich aber eine ganz besondere Situation mit einem Samsung S5 mini im Zusammenhang mit einer Femtozelle. Hier mal ein kleiner Bericht über mein Problem mit meinem Samsung S5 mini, meiner Femtozelle und Internetzugang auf dem Handy.Seit gut 2 Wochen habe ich ein Samsung S5 mini und musste feststellen, telefonieren geht zu Hause nicht mehr – oder besser nur ab und zu.
Zum Hintergrund, ich habe zu Hause eine Femtozelle. Das ist eine mini UMTS Basisstation die es ermöglicht in Umgebungen ohne UMTS Abdeckung zu telefonieren. Die Anbindung an den Mobilfunkprovider erfolgt über eine verschlüsselte Internetverbindung, üblicherweise den DSL-Anschluß. Dieser Service heißt bei Vodafone "SuperSignal" und funktioniert bisher tadellos.
Da ich zu Hause auch WLAN betreibe habe ich auf dem Handy zu Hause natürlich WLAN eingerichtet und aktiviert. Neugierig machte mich ein vermehrtes melden meiner Mailbox, die per SMS signalisierte ich bin nicht erreichbar und jemand hat angerufen. Kann doch nicht sein, denn das Mobilteil ist eingebucht und hat wie gewohnt super Empfang. Nun fängt man als Anwender an mal zu probieren ….. in der Tat, ein Anruf vom Festnetz beim Mobilteil landet auf der Mailbox. Ups.
Eine Störungsmeldung bei Vodafone brachte erst einmal kein ad hoc Ergebnis und so haben wir versucht das Problem einzukreisen. Werksreset, Neuinstallation, Step by Step, …. Ausschlußverfahren. Die Vermutung war das eine App hier die Kommunikation störte. Mehr oder weniger durch Zufall oder vielleicht doch durch eine strukturierte Teststrategie fand ich heraus, ist WLAN aktiviert und verbunden geht es nicht mehr. Weiterhin muss "Mobile Daten" eingeschaltet sein, sonst geht es auch nicht.
Wieder mit Vodafone telefoniert und das Ergebnis besprochen. Nächster Schritt, Vodafone stellt meine Umgebung nach. Gleiche Femtozelle, gleiches Handy, gleiche Firmware. Heute dann der Rückruf mit der Bestätigung. Auch bei Vodafone geht eine Sprachverbindung nur mit UMTS Connection + Mobile Date = ON und WLAN aus.
Da es in Zusammenhang mit der Femtozelle bei mir NUR mit dem S5 mini nicht geht liegt erst einmal nahe das Problem bei Samsung zu suchen. Meine anderen Handies (S4 mini, S3 mini) haben diesen Effekt nicht und haben das teilweise das gleiche OS ( Android 4.4.2 )
Vodafone wird jetzt versuchen eine Lösung zu erarbeiten. Ich kann derzeit damit leben indem ich WLAN deaktiviere zu Hause im Einzugsbereich der Femtozelle. Ein weiterer Test steht nun aber noch an um zu sehen, tritt das Problem nur in Zusammenhang mit einer Femtozelle auf. Dazu werde ich in Kürze mal den gleichen Test in einer herkömmlichen UMTS Zelle mit verbundenen WLAN machen. Sollte sich das Problem dort auch stellen, so ist die Femtozelle wohl aus dem Rennen.
Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben würde ich ich mich über ein Feedback freuen.

Links:


imported from www2.georg-keller.eu