Telefonkonferenzen sind mitlerweile nicht nur eine dauerhafte Beschäftigung im IT-Umfeld. Die Welt wird zunehmend globaler, Grenzen fließender und die Zusammenarbeit zwischen Menschen immer komplexer.So ist es schon fast an der Tagesordnung das Projekte aus internationalen Teams bestehen, min. aber Distanzen von wenigen bis hunderten von Kilometern zwischen sich haben. Die Zeiten, das man Tür an Tür mit dem Kollegen sitzt, sind vielfach vorbei.
Homearbeitsplätze, allgemein Remote Working oder anywhere und auch anytime ist angesagt.
Insbesondere bei Menschen die den PC nicht als Game Konsole betrachten und diesen mehr als Werkzeug für Ihren Job verwenden ist der gemeinsame Blick auf Dokumente ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit.
Miteinander sprechen ist etabliert. Seit ISDN gibt es da die Telefonkonferenz oder aber die Konferenzschaltung auf dem Smartphone. Letztere kann vielfach schon bis zu 9 Teilnehmer zusammen schalten. Wie ist es aber mit dem gemeinsamen Blick auf das Dokument?
Auch hier sind die Möglichkeiten mitlerweile vorangeschritten. Da gibt es Webex, Citrix, teamviewer und diverse Anbieter solcher adhoc aber auch permanten Lösungen. Die angebotenen Features sind vielfältig. Und wie ist das mit den Kosten? Noch lassen sich die Anbieter das gut bezahlen und für Unternehmen lohnt sich auch eine Enterprise Lösung die entweder bei einem Anbieter gehostet oder selbst auf eigener Infrastruktur betrieben wird.
Ein besonderes Augenmerk sollte allerdings hier auch auf den Open Source Bereich gelegt werden. Mit openmeetings (http://openmeetings.apache.org/ ) ist eine Lösung verfügbar, welche sich lohnt anzusehen.
Diese Open-Source-Web-Conferencing Solution bietet bereits sofort nach der Installation eine Menge an Leistungen. Fachleute können diese Lösung binner weniger Stunden rudimentär zum laufen bringen.
Konfigurierten Benutzern stehen Private, öffentliche und Gruppenräume zur Verfügung die mehr als nur ein Screensharing ermöglichen. Neben der Webconference bietet openmeetings auch die Möglichkeit der Telefonieintegration mit SIP oder über den PC, Aufname von Sessions und die Möglichkeit Webinare abzuhalten. Natürlich gibt es auch ein Chat und umfangreiche Whiteboardfunktion.
Die auf einem Tomcat basierende Lösung ist unter Windows und Linux einfach zu installieren. Der Betrieb hinter einer Firewall bietet nach wenigen Konfigurationsschritten volle Funktionalität über das Heimnetzwerk hinaus.
Wer also Interesse oder Bedarf an so etwas hat, sollte bevor er viel Geld für kommerzielle Anbieter ausgibt erst einmal prüfen, ob das nicht völlig ausreichend ist.

Links:

http://openmeetings.apache.org/


imported from www2.georg-keller.eu