Auf dem Weg von Lemmer sind wir über Heeg in De Kuilart angekommen. Die Route führt entlang des Johan Fresno Kanals und endet in Stavoren. Da wir in Heeg und De Kuilart jeweils 2 Nächte geblieben sind ist Stavoren nicht mehr auf unserer Tour.Ein riesiger Yachthafen mit Spielplatz, Restaurant, Sauna, Schwimmbad, Sportplatz, Campingplatz und super Sanitärgebäuden ist auf diesem Terrain vorhanden.  Wir haben einen Liegeplatz direkt an einem solchen Gebäude bekommen. Was für ein Glück. Die Sanitärgebäude sind schon besonders, sie sind besonders modern gebaut und haben auch für die Kleinen die richtigen Armaturen in der richtigen Höhe angebaut. Sogar Badewannen und Familienbadezimmer gibt es hier. Kurzum – ein neuer Masstab!

De Kuilart liegt am Johan Fresno Kanal auf dem Weg von Heeg nach Stavoren. In ca. 1,5 km Entfernung liegt der kleine Ort Koudum. Ein guter Fußmarsch entfernt. Koudum ist über 1.000 Jahre alt. Ursprünglich war es ein Dorf der Seefahrer. Heute gibt es dort genauso viele Landwirte. In dem Ort gibt es alles was man braucht, insbesondere einen Supermarkt.
Im Park ist auch ein kleiner Supermarkt.  Bei den Öffnungszeiten muss man aufpassen. 08:30 – 09:30 Uhr ist nicht gerade lange, das liegt an der Nebensaison. In der Hauptsaison ist hier vermutlich  deutlich mehr los.

Allgemein haben wir bisher super Wetter. Für den Oktober ist es gefühlt zu warm. Bei Temperaturen um die 20 Grad fühlen sich nicht nur die Menschen wohl. Die Moskitos treiben jeden Abend und insbesondere in der Nacht ein Spiel mit uns. Unter zuhilfenahme von dem einen und anderen Mittel gewinnen wir langsam aber sicher Oberwasser. Die Spuren sind uns anzusehen – wir tragen es mit Humor.

Heute geht es weiter nach Woudsend. Laut Wetterbericht haben wir Rückenwind, dann können wir bestimmt mit vollem Zeug segeln.

Links:


imported from www2.georg-keller.eu