Eine Challenge der besonderen Art? Natürlich wird genau an dem Tag an dem wir von Wendtorf in Richung Orth segeln wollen, wird in dem Übungsgebiet der Marine auch geübt. Aus Sicherheitsgründen müssen alle Schiffe das Gebiet mit ausreichendem Sicherheitsabstand umfahren. Min. 2 Sicherungsboote der Marine setzen diese Sicherung auch um.Früh genug haben wir schon mal den Wetterbericht gechecked, S-SE 2-3, 0.5 Meter. Das ist nicht gerade das was wir brauchen aber das schaffen wir. Auf direkten Wege wird es nicht gehen wegen den Aktivitäten der Marine und wegen des Windes. Wir beschliessen das Übungsgebiet auf Höhe des "Kiel Ostsee Weges" zu umfahren. Das macht schon ein paar Seemeilen mehr aus.
Das Wetter belohnt uns für diese Entscheidung. Wir haben nur ein paar Tropfen Regen, ruhige See und eine relaxte Fahrt mit etwas Kreuzen. Wir rauschen so über das Wasser, die Manöver klappen immer besser. Ab und an gibt es Aktivitäten auf Kanal 16. PAN PAN ALL SHIPS ….. Ein finnisches Segelboot in der Nähe "Kiel Lighthouse" hat Motorpobleme. Es qualmt aus dem Maschienenraum. Die nahen Marine Sicherungsboote und ein Seenotrettungskreuzer helfen. "Bremen Rescue" hat alles im Griff. Der Seenotrettungskreuzer übernimmt den Fall. Alles ist gut.
Pünktlich zum Sonnenuntergang kommen wir in Orth an und entscheiden uns mal Rückwärts anzulegen. Diese führt prompt bei ein paar Passanten zu Irritationen, wir sind die einzigsten die es Rückwärts machen. Dien Entscheidung war gut, denn das Aus- und Einsteigen ist einfacher und das Cockpit ist vom wenigen Wind geschützt.

Links:


imported from www2.georg-keller.eu