Führung einmal unter einem ganz anderen Aspekt betrachtet. Das ist in diesem Buch Programm. Mit einem Unternehmensberater schreibt der Dalai Lama dieses Buch. Die Welt rückt enger zusammen, Abhängigkeiten und Auswirkungen sind viel mächtiger spürbar als die Globalisierung nicht so fortgeschritten war. Der buddistische Glaube ist schon etwas älter aber die Prinzipien gelten heute noch. Vielleicht sogar mehr als je zuvor.Was für eine Kombination, ein buddistischer Mönch, besser das Oberhaupt der Tibetaner und ein aus der westlichen Kultur stammender Unternehmensberater schreiben gemeinsam ein Buch. Da treffen nicht nur zwei Kulturen aufeinander sondern wenn es um das Thema "Rechtes Handeln" und "Rechte Anschauung" geht findet man doch einige parallelen zu Industrieunternehmen, Werbeaktionen und auch Handlungen.
Eigentlich ist das Thema zeitlos. Doch Beispiele wie Bankenkriese(n) zeigen wie wichtig das Thema "Rechte Anschauung" und "Rechtes Handeln" wirklich sind. Für diejenigen die nun auch nicht mehr Neulinge im Job sind ist das was hier geschrieben steht teilweise ein Review auf den einen und den anderen Fehler, der auch mal so gemeinschaftlich mit ausgestanden werden musste.
Interessant macht das Buch das Dreiecksverhältnis aus Unternehmen, Kunde und Mitarbeiter. Diese 3 Standbeine sind in einem engen Verbund. Welches Unternehmen kann schon ohne Kunden oder ohne Mitarbeiter existieren. Entscheidungen müssen getroffen werden allein schon weil nichts beständiger als die Veränderung ist. Nichts bleibt wie es ist, niemals, nicht auf dauer.
Wer nicht abgeneigt ist auch einmal die buddistische Sicht auf so etwas zu erfahren wird enttäuscht sein. Das Buch ist kurzweilig und gut zu lesen. Es muss nicht in einem durchgelesen werden. So ist eine nacht des drüber Nachdenkens sinnvoll und so ganz nebenbei gibt es einen guten Hinweis/ Tip in Richtung Meditation.

Links:


imported from www2.georg-keller.eu