Wer heute einen Computer oder ein beliebiges Endgerät mit einer Verbindung zum Internet betreibt ist gut beraten auch an den Datenschutz zu denken. Virenscanner allein sind nicht mehr die Lösung. Dazu kommen weitere Systeme wie u.a. Malware Scanner.Virenscanner gibt es von unterschiedlichen Herstellern und auch der Softwarehersteller Microsoft ist seit einiger Zeit mit einer Version genannt "Microsoft Security Essentials" unterwegs. Die etablierten Hersteller wie Trendmicro, Symantec, … finden das alles nicht gerade gut, denn mit der kostenlosen Version gräbt Microsoft so den etablierten Firmen das Wasser ab.
Soll MSE, aktuell in der Version 4.x unterwegs sich doch nahtloser in das Betriebssystem einklinken und auch Performancevorteile haben, so hat es doch hier und dort auch schon einmal zu kleinen "Hängern" geführt. Ein Virenscanner lebt nunmal davon aktuell zu sein. Dabei ist die Aktualisierung von den sog. Patternfiles oder den Virendefenitionen bis zu mehrmals am Tag notwendig. Genau hier klemmt es aber bei MSE ab und an. MSE nutzt den Windows Update Service und unglücklicherweise gab es in der Vergangenheit damit ein paar Probleme die dazu führten das MSE ein paar Tage veraltet war. Vielfach kein Problem, nur wenn genau zu dieser Zeit dann das eintritt was niemand braucht …. hmmmm, das weitere kann sich jeder selbst denken.
Wer also MSE auf seinem System einsetzt sollte ab und zu mal dem Thema vertrauen auch die Kontrolle hinterher schieben und einfach einmal nachsehen wie aktuell denn die Virensignaturen auf dem System sind. Sollte dann ein manuelles Update nicht zum Erfolg oder sogar zu einer Fehlermeldung führen dann ist noch kein Grund zur Panik angesagt. Der Neustart des Windows Update Services könnte helfen und dann neu versuchen zu aktualisieren oder aber auf der Seite des "Microsoft Malware Protection Centers" für MSE die entsprechenden Signaturen herunterladen und gänzlich manuell nachziehen. Wie häufig man das nun selbst machen möchte – das sei dann wohl jedem selbst überlassen.

Links:

https://www.microsoft.com/security/portal/definitions/adl.aspx?wa=wsignin1.0


imported from www2.georg-keller.eu