Nachdem heute alle etwas länger geschlafen haben wollten wir noch eine Tour zum Telemarken Kanal machen. Dort wollten wir dann eine Fahrradtour machen, diese haben wir in den letzten Tagen schon herausgesucht. Das ist aber irgendwie in die Hose gegangen.

Unser Ziel ist der Ort Ulefoss. Der liegt direkt am Kanal. Die Fahrradtour von dort sollte so ca 25 bis 30 km sein. Allerdings scheitert es damit, wir können den Ort nicht erreichen. Nachdem wir nun so 20 bis 30 km durch den Wald gefahren sind stehen wir vor einer gesperrten Straße.

Erst einmal Pause und die Lage sondieren

Nach einigem Überlegen ist unser neues Ziel Stathelle. Als wir durch Skien fahren beschließen wir noch eine Pizza zu essen. Die Bestellung klappt gut, es soll eine große vegetarische Pizza sein die wir uns mit drei Personen teilen. Bevor er die Pizza in den Ofen schiebt versuchen wir mit sämtlichen Bankkarten zu bezahlen. Er sagt, er macht schon mal die Pizza und probiert nachher noch ein anderes Gerät aus. Allerdings hapert es beim bezahlen. Die Technik spielt einen Streich. Ziemlich kreativ versucht er das weitere Kartenlesegerät über zwei Handys mit der Kasse zu verbinden. Es kommt wie es kommen musste, letztendlich können wir mit keiner Karte bezahlen, haben aber auch kein Bargeld dabei. Unser Versuch uns auf der Webseite zu registrieren und dort einfach die Pizza zu bestellen und auf Abholung zu bezahlen scheitert ebenfalls am Shopsystem.

Das was dann passiert habe ich auch noch nicht erlebt, der Pizzabäcker schenkt uns die Pizza. Dazu auf diesem Wege noch einmal vielen herzlichen Dank. Das ist uns eigentlich gar nicht so recht aber er versichert mehrmals es ist okay so. Er hätte die Bezahlung ja im Voraus klären können.

Nun geht es weiter in Richtung Stathelle. Irgendwie ist der Wurm heute drin und auch das ist nicht so wie geplant. Die Stadt ist nicht so doll oder wir haben einfach keine Lust mehr. Es gibt noch ein Eis und dann geht es zurück.

Auf dem Rückweg am Supermarkt noch ein wenig einkaufen und ich glaube ich habe keine Lust mehr diese Woche noch Auto zu fahren. Eigentlich wollten wir viel mehr mit dem Fahrrad fahren und das sollten wir versuchen jetzt umzusetzen.

Zurück bei uns am Haus ist mittlerweile recht gutes Wetter wenn auch die Temperaturen eher früh sommerlich sind. Mit 18 bis 20 Grad ist es nicht gerade richtig warm aber auch deutlich wärmer als gestern Abend. Dazu kommt ein leichter Wind der in Böhen auch etwas auffrischt. Über diesen Wind sind wir gar nicht böse, er sorgt dafür dass diese kleinen Fliegentiere hier nicht herumschwirren.

Temperatur um 20:49 Uhr

Es ist jetzt gleich 21 Uhr und die Sonne mag noch längst nicht untergehen. So richtig dunkel wird es erst gegen 2 Uhr und das auch nur für anderthalb Stunden. Ab 4 Uhr ist es eigentlich schon wieder recht hell.

Mit einem leckeren Umtrunk werden wir diesen Tag jetzt schließen.