Ende März berichtete ich davon, ein 4. Solar Panel auf das Dach montiert zu haben. Damit ist meine „Spiel- und Testumgebung“ eigentlich im Endausbau. Zusammenfassend ist jetzt der richtige Solarregler angeschlossen. Dieser macht wirklich MPPT und ist deutlich effektiver als das Ding aus China, der kein MPPT, nur PWM, kann. Nächste Ausbaustuffe sollte sein, die IT Technik wird komplett vom Solarstrom versorgt und wenn das nicht ausreicht schaltet das Ganze um auf EVU Versorgung. Am besten automatisch. Soweit so gut, eine noch vorhandene USV sort dafür, es gibt keine Ausfälle beim umschalten.

Die Urlaubszeit brachte nun auch die Bastelzeit mit sich. Das Zeug für die Unterverteilung war bereits bestellt und liegt schon ein paar Tage hier. Das Schlimmste war das Thema Kabel legen, Durchbrüche bohren, Steckdosen anbauen etc. Aber danach wurde es technisch.

Die IT benötigt ungefähr 100Watt. 2 x NAS, 2 x Layer 3 Router, 1 x Switch und ein paar Raspberry Pi´s. Dazu kommt der Gefrierschrank (ca. 60Watt, springt sporadisch an). Der Gefrierschrank macht vielleicht noch etwas ärger – mal sehen. Dazu später mehr.

Als Wechselrichter hatte ich einen 1KW hier liegen. Der geht aber nicht dazu, weil dieser auf Störung geht sobald die Batterie einen nicht einstellbaren unteren Wert erreicht hat und dann manuell an dem Ding der Alarm ausgestellt werden muss. Hohe Leistung aber eigentlich not useable)

400 Watt Soalrzellen mit 12V und dann hab ich mich für einen Phoenix 12/375 Entschieden. Der übrigens mit Bluethooth Modul über Nacht geliefert wurde! Der ist gut zu konfigurieren und läuft erst einmal prima. Zumal der hat eine App die mit dem wesentlichen ausgestattet ist, tut also was es soll.

App auf dem Handy

So blieb also noch einiges an Verdrathung, die Bauteile sinnvoll miteinenader verbinden und dann den Testbetrieb starten. Nun ja es hat nicht geknallt und außer das eine HDD nicht richtig anlaufen wollte nach dem umstecken auf die Inselanlage (was ja bekanntlich nix mit dem eigentlichen Umbau zu tun hat) verlief es wie geplant.

Heute Nacht ist dann noch die Gartenbeleuchtung als Verbraucher an der Batterie und dann wird sich zeigen wie es langfristig weiter geht.

Der Gefrierschrank

… Tja er braucht zwar nicht viel Energie, doch wenn er anläuft scheinbar mehr als der Wechselrichter liefern kann. Dann geht der Wechselrichter auf Störung, das Relais schaltet um auf EVU, der Gefrierschrank läuft. Nachdem einige Sekunden später der Wechselrichter aus der Störung zurück in den normalen Modus geht, versorgt er auch wie es sein soll den Gefrierscharnk mit. Passiert nicht immer so aber – aber passiert. Mal beobachten, vielleicht fällt mit was dazu ein.

Die Umschaltmimik

… Ich habe die mit einem Relais im wesentlichen selbst gebaut. Ok, ich hab noch eine FI, eine Sicherung und etwas was die Leistung/ Spannung/ Strom anzeigt mit eingebaut. Ich habe aber gesehen es gibt das auch fertig zu kaufen. Wer also etwas weniger basteln möchte kann für gut 80€ so etwas fertig kaufen. Wer IT Technik dabei nutzt kommt um eine USV wohl nicht drum herum.

Meine Variante der Umschaltung
Quelle: Amzaon.de