Ich bin jetzt einige Male mit meiner alten CANON 5D Mark II und dem Objektiv Pentacon electric MC 135mm f/2.8 mit 6 Lamellen (Ich suche ggf. auch noch die 15 Lamellen Version) unterwegs gewesen. Das Objektiv ist ein Festbrennweiten Objektiv und hat einen M42 Anschluss. Damit passt es erst einmal NICHT auf eine CANON Kamera. Es geht aber dennoch – mit Adapter.

Ich habe das Objektiv vergangenes Jahr gekauft. Ich war Neugierig ob und wie sich das an einer Kamera macht. Nach einigen Experimenten damit bin ich von der Handhabung sicherer geworden und nehme es jetzt einfach mit, wann immer ich mit dem Rad unterwegs bin.

Das Objektiv ist recht lichtstark, mit Blende f/2.8 kann es sich sehen lassen. Das manuelle einstellen muss man erst über. Ist man allerdings einmal damit vertraut gewöhnt man sich schnell an die Einstellungen. Was aber hat das mit der Kategorie 135mm auf sich?

Eine Zeit lang habe ich mal jeden Tag ein Bild gemacht – das sogenannte Picture of the day. Ziel war es einfach die Aktivität des Fotografierens zu steigern und hier und dort den Blick für Motive zu schärfen. In den letzten 12 Monaten bin ich mehr als 4.000km Rad gefahren. Dort habe ich viele Stellen getroffen an denen ich mich ein wenig geärgert habe nur ein Handy dabei zu haben. Das Handy macht gute Bilder aber …. da ist noch Luft nach oben. Ich bin immer noch der Meinung ein Handy ersetzt nicht die Qualität und kreativen Möglichkeiten einer DSLR mit richtigem Objektiv.

Also, Ziel vom Vorhaben (Projekt) 135mm ist es auf den Touren mit dem Rad die Kamera mitzunehmen, min. 1 Bild zu machen und es hier zu veröffentlichen. Hier und da kann ich ja zu dem Bild mal etwas schreiben 😉

Fangen wir mit dem ersten Bild an. Dabei handelt es sich um die Kategorie WILDLIFE. Aufgenommen habe ich es an den Sammelteichen in Schloss Holte. Eigentlich wollte ich die Wasserspiegelung festhalten, da stieg diese Ente aus dem Wasser und „latschte“ in kurzer Distanz an mir vorbei. Kamera war im Anschlag und sie hat sich alle Mühe beim Posing gegeben. Hier ist das Ergebnis von „PROUD DUCK“

Proud DUCK