Kürzlich hatte ich einen Beitrag geschrieben zum Thema Buhnen-Fotografie. Dabei habe ich einen ND Filter verwendet, welcher vor das Objektiv geschraubt wird. Es ging ging darum, am Tag Langzeitbelichtungen durchzuführen.

Diese runden Schraubfilter haben den Vorteil, sie sind recht günstig zu erwerben, jedoch qualitativ nicht so gut und passen auch nur auf ein Objektiv Maß. Oftmals hat man bei diesem Filtern mit einer Vignette zu kämpfen. Da ich auch nur ein nd8 Filter mit hatte und es bei Sonneneinstrahlung zu hell ist konnte ich die Belichtungszeit nicht lange genug einstellen. Seit einiger Zeit hatte ich schon damit geliebäugelt auf ein anderes Filtersystem umzusteigen.

Square filter system

Nach einigem Hin und Her habe ich mich für ein System von k&f concept entschieden. Es gibt natürlich mehrere Hersteller einer der bekannteren ist Lee. Beide Hersteller spielen aber in etwa in der gleichen Preisklasse.

Adapterringe und Filterhalter

Bei diesem Filtersystem verwendet man Filter Glasplatten die vor das Objektiv montiert werden. Damit man sie vor das Objektiv montieren kann benötigt man zum einen den Filterhalter und einen Adapterring. Alle Bestandteile dieses Sets scheinen ordentlich verarbeitet, sind aus Metall und auch ansprechend verpackt. Die Adapterringe lassen sich problemlos am Objektiv montieren. Ich habe das hier beispielhaft mal an dem 70 bis 200 mit 67 mm Durchmesser gemacht. In dem Set sind 8 Adapterringe enthalten und ein Filterhalter in dem sich zwei Filter mit 100 mm Breite montieren lassen.

Das Bild links oben zeigt den Filterhalter. Rechts oben ist der Adapterring auf dem 70 bis 200 mm Objektiv montiert. Links unten ist das ND Filter Glas auf den Filterhalter geschoben. Das Glas sitzt straff in dem Halter drin und muss mit leichtem Druck in die Halterung geschoben werden. Rechts unten ist der Filterhalter noch einmal von der anderen Seite zu sehen.

Tasche für Filterglas

Die Glasfilter selbst sind in Papier eingewickelt und befinden sich zum Schutz in einer Ledertasche.

K&F Concept GND Filter sind farblich neutral ohne das Bild zu verfälschen und besitzen die einzigartige Nano-Coating Technologie von K&F Concept. Die mehrschichtige Beschichtung reduziert ebenfalls die Reflexion auf der Oberfläche des Filters, um Ghosting und Flare Effekte zu minimieren.

Quelle: Beschreibung bei Amazon

Soweit erst einmal zu dem Produkt und den Bestandteilen des Filtersystems. In dem Set ist ein Soft gnd8 Filter, also ein Verlaufsfilter enthalten, sowie ein nd1000 Filter.

Der nächste Schritt ist nun in die Praxis zu gehen und mit unterschiedlichen Objektiven und Filter Gläsern zu fotografieren und die Ergebnisse zu sichten.