Lange schlafen, gutes Frühstück und dann ein wenig Bewegung. So kann ein Sonntag beginnen. Beim Frühstück haben wir beschlossen eine kleine Runde zu drehen.

12km Rundkurs

Wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind, dann nutzen wir schon mal die Gelegenheit in der Region Neues zu entdecken. Nur weil man hier schon seit ewigen Zeiten wohnt bedeutet das nicht, dass man alles kennt. So sind wir immer wieder über das was man so sieht.

Von zu Hause geht es los Richtung Oerlinghausen Segelflugplatz. Die Segelflieger machen sich ebenfalls bereit eine Runde zu drehen. Wir schauen ein wenig zu und dann geht es weiter die Flugplatzstraße entlang zu den Teichen St. Heinrich. Die Gänse Familie ist noch da. Wir sagen guten Morgen und schönen Tag mit ausreichend Abstand. Mama und Papa Gans sind sehr wachsam und passen auf ihre Familie auf.

Die Gänsefamilie

Weiter geht es auf den Versorgungswegen zwischen den Feldern. Hier im Wald sind die Auswirkungen vom Sturm zu sehen. Auffällig ist die neu Bepflanzung. Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis der Wald hier wieder so dicht ist.

Entlang des Weges liegen eingezäunte Grundstücke. Dort erfolgt die Wassergewinnung für diese Region. Wir kommen hinter dem Schliefenhof raus. Dann fahren wir ein Stückchen der l768 entlang und fahren über den Hof Kipshagen. Unser nächstes Ziel die Kipshagener Teiche.

Blick auf den Kipshagener Teich

An der Finnenbahn geht es vorbei Richtung Hallenbad und Realschule. Jetzt mit Kurs nach Hause. Ein wenig durch die Siedlung und einen kleinen Abstecher am Friedhof vorbei.

Mit dem Fahrrad eine gemütliche Runde durch den Ort am Sonntagmorgen.