Ist das ein Bug oder ein Feature? Ich mag diese WordPress App sehr gerne. Die wichtigsten Sachen um die webseite zu pflegen sind darin enthalten. Eine tolle Kombination bietet auch die Sprache zu Text Funktion auf dem Handy.

Seit langer Zeit schon ist im Android Betriebssystem die Spracheingabe mit Google verfügbar. Hat man sich erst einmal daran gewöhnt möchte man diese gar nicht mehr vermissen. Doch seit einiger Zeit stelle ich fest, in der WordPress App funktioniert es nicht so wie es sein sollte.

Was ist passiert?

Am Anfang eines Satzes wird das Wort groß geschrieben. Seltsamerweise passiert genau das in der WordPress App nicht. Eine Neuinstallation hat nicht geholfen. Ich war auch gar nicht sicher ob es an der WordPress App liegt. Ein weiterer Effekt den ich feststellen konnte ist, der Timeout wann die Spracheingabe endet ist auch erheblich kürzer als z.b. in Word oder anderen Applikationen.

An dieser Stelle muss mal ein großer Lob an das Entwicklerteam der WordPress App ausgesprochen werden. Eine Anfrage wird innerhalb von kürzester Zeit beantwortet und die Kollegen dort im Support kümmern sich sehr intensiv darum.

Seit einiger Zeit gehöre ich dort zum Kreise der Beta-Tester. Der Vorteil ist, man hat schon Versionen die zukünftig erst released werden. Auf diese Art und Weise hat man die Möglichkeit an einer fertigen Version mitzugestalten und gegebenfalls Verbesserungen noch einfließen zu lassen.
Der WordPress Support konnte mein Problem nachstellen und hat das Problem mit der app bestätigt. Nun heißt es abwarten, ob in der neuen Version sich etwas verbessert hat oder ob das Problem erst in einer weiteren Version gefixt wird.