Wunderbar dass der Sommer wieder zurückgekommen ist. Bei angenehmen 20 bis 22 Grad lässt es sich abends wunderbar aushalten. Schön ist auch das Thema Fotografie wieder etwas zu beleben. Angefixt vom Urlaub in Polen und dem Thema Sunrise & Sunset ist es eine tolle Beschäftigung Afterwork. Hier in Wolfsburg am Allersee ist ein netter Platz für fotografische Experimente. Spiegelung und Langzeitbelichtungen lassen sich hier durchführen.

Fotosession am Allersee

Am abendlichen Himmel sind wunderbare Wolkenformationen sichtbar. Farblich driftet das ganze in ein orange und leichtes blau.

Ein blaue Stunde Rechner als App auf dem Mobiltelefon hilft den richtigen Moment zu treffen

Die Wolken am Himmel geben die notwendige Struktur dazu. Noch wenige Minuten bis zur blauen Stunde. Inmitten des Sees übt eine Mannschaft Drachenboot fahren. Mit lautstarken Kommandos werden die Ruderer angetrieben. Auf den Volleyball Feldern ist noch eifriger Spielbetrieb. Unweit von mir am Wasser sammeln sich die Enten für ihr Nachtlager. In der Ferne am Strand sind Kerzen zu sehen. Hier und dort drehen Jogger ihre Runden um den See. Es ist jetzt nach 21 Uhr. Die blaue Stunde hat bereits begonnen. Noch ein paar Bilder und dann wird zusammengepackt.

Der Allersee vor der blauen Stunde

Der Allersee ist nicht die einzigste geeignete Location in Wolfsburg. Im Zusammenhang mit Wasserspiegelungen bietet auch der Mittellandkanal ein gutes Motiv. Wenn es das Wetter zulässt wird es noch die eine und die andere Session geben.