Heute sind wir im archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen zu besuch. Eine gute Kombination um etwas über die Vergangenheit in Erfahrung zu bringen und gleichzeitig einen Kindergeburtstag zu feiern.

Direkt am Eingang geht es los mit der kargen Altsteinzeit. Wir bekommen einen Einblick in das Leben und welche Werkzeuge die Menschen früher womit gebaut haben und benutzten. Weiter geht es in die Mittelsteinzeit wo aus den provisorischen Zelten schon recht brauchbare Hütten wurden. Auch die Jagd Werkzeuge wurden schon verbessert. In der Jungsteinzeit sind die Häuser schon recht massiv und auch Zäune gab es bereits.

Nach einer Einweisung in die Bogen Schusstechnik konnte in einem Wettstreit das Abendessen erlegt werden. Dieses stellte sich doch schwieriger als wie es auf den ersten Blick aussah. Wie gut dass unser Schweinchen sich nicht bewegt hat.