Mal ehrlich, wie häufig sichern wie eigentlich ihr Handy beziehungsweise die Daten auf diesem Gerät? Die kleinen Helfer sind uns doch sehr ans Herz gewachsen, jedoch die kontinuierliche Sicherung wird doch etwas stiefmütterlich betrachtet. Die Hersteller liefern für die Mobiltelefone eine Software in der Regel mit, mit der die Smartphones und Ihre Daten gesichert werden könnten.Folder Sync ist eine Applikation welche die Daten des Mobiltelefons auf einen Datenspeicher über das Internet sichern kann. Als erstes muss ein Datenspeicher konfiguriert sein , dieses kann ein Strato HiDrive, ein Amazon Cloud Speicher oder auch eine andere mögliche Alternative sein. Danach werden Quell und Ziel Verzeichnisse definiert. Ein Quellenverzeichnis kann zum Beispiel das Verzeichnis auf dem Mobiltelefon sein, welches alle Fotos von der Kamera enthält. Natürlich ist auch ein Datenverzeichnis einer Applikation möglich. Beispielsweise von Whatsapp lassen sich auf diese Weise kontinuierlich Datensicherungen erzeugen.
Wann eine Synchronisation dieser Quell und ziel Verzeichnisse erfolgt können Sie in den Verbindungsoptionen einstellen. Unter anderem kann dort entschieden werden ob nur WLAN oder auch Roaming verwendet wird. Auch die Benachrichtigungen sind vielfältig konfigurierbar.
Mit Folder sync ist es nun nicht mehr notwendig ein manuelles Backup des Mobiltelefons anzustoßen. Folder Sync übernimmt diese Aufgabe im Hintergrund und wenn es sein muss auch mehrfach am Tag.

Links:


imported from www2.georg-keller.eu