Wer eine Synology NAS Station hat und meiner Anleitung gefolgt ist DDNS hier zu konfigurieren, kann mit einem Update von Version 4.x auf 5.x eventuell Probleme bekommen. Diese können aber vermutlich schnell behoben werden.Als Feedback auf meinen Blog Eintrag http://www.georg-keller.eu/nc/neuigkeiten-blog/news-archive/news-single/article/dynamic-dns-und-strato.html hatte mich Henning angesprochen, bei Ihm funktioniert das DDNS seit dem Update auf DSM 5.x nicht mehr.
Während der Entwicklung eine Workarounds ( Ein shellskript welches die PublicIP ermittelt und dann über den URL den DDNS entry aktualisiert ) stellte sich dann aber wohl auch die richtige Lösung heraus.
Ich kann diese Lösung bei mir nicht nachvollziehen, da ich kein System mit DSM 5.x am laufen habe.
Das besagte Stanza, welches in der Konfigurationsdatei /etc.defaults/ddns_provider.conf eingefügt werden muss, darf scheinbar nicht am Ende stehen. Wie Henning mitteilte funktioniert es, sobald der Stanza Eintrag am Anfang der Datei steht.
[Strato2]
        modulepath=DynDNS
        queryurl=dyndns.strato.com/nic/update?hostname=__HOSTNAME__&myip=__MYIP__&mx=__HOSTNAME__

Vielleicht noch ein genereller Hinweis hier:
Prinzipiell ist es besser DDNS auf dem Router zu machen. Der Router bekommt mit sobald sich die DSL Verbindung neu aufgebaut hat und kann so im Rahmen des Verbindungsaufbaus den DDNS Eintrag aktualisieren. Jedes Device hinter dem Router muss entweder per Polling permanent prüfen, ob sich die Adresse geändert hat oder muss dieses nach einem zeitlichem Takt machen. ( Beispielsweise als Shellskript ) Die Synology Box kann dieses z.B. nur im Stunden Takt über den Aufgabenplaner machen ( Wenn ein shellskript verwendet wird ). In Konsequenz bedeutet das bis zu einer Stunde nicht erreichbar zu sein.
Ich selbst mache das mit einer FritzBox, diese kann Strato als Provider bedienen und macht dieses auch bisher fehlerfrei. Die DDNS Funktion auf dem NAS nutze ich für experimentelle Zwecke, funktioniert aber ebenfalls sehr gut.

Links:

http://www.georg-keller.eu/nc/neuigkeiten-blog/news-archive/news-single/article/dynamic-dns-und-strato.html


imported from www2.georg-keller.eu