Genau heisst der Titel allerdings „Das Ende des Projektmanagements: Wie die Digital Natives die Führung übernehmen und Unternehmen verändern.“ Was ist so Spannend daran?Es geht hierbei weniger um ein Buch welches neue Projektmanagement Tools oder Methoden auf den Markt wirft. Vielmehr geht es um die zeitliche Veränderung und wie diese in den Unternehmen wirkt. Dabei spielt es eine signifikante Rolle welche Generation gerade in Unternehmen welche Rolle spielt. Jede Generation bringt auch so seine markanten Spezifika mit sich. Das Buch macht dieses an einem Mailverkehr zwischen einem Mitarbeiter mit 40 Jahre Erfahrung in dem Unternehmen und einem "Newcomer" sehr deutlich.
Da sind doch einige neue Vokabeln die sogar ich dazu lernen musste, um hier mithalten zu können aber auch ein wenig systematische Analyse der unterschiedlichen Generationen.
Jetzt weiss ich das ich der "Generation X" angehöre und damit folgende charakteristische Merkmale habe:

  • Geboren zwischen 1960 und 1970
  • Geprägt durch zunehmende Industriealisierung
  • Haltung: "Mit 30 sterben, um mit 70 begraben zu werden"
  • Treiber: Selbstfindung
  • Werte: Freiheit
  • Arbeitsverhalten: Arbeiten um zu leben
  • Wünsche: Durchhalten

Aber auch der Generation GOLF:

  • Geboren zwischen 1965 und 1975
  • Geprägt durch Wohlstand, Popkultur und Retrokultur
  • Haltung: "Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix"
  • Treiber: Hedonismus
  • Werte: Erfolg

Vermutlich ist da von allen etwas dabei. Auf den ersten Blick ist es vielleicht ein Fachbuch für Projektmanagement. Gerade die  Beschreibung der unterschiedlichen Generationen ist aber aus meiner Sicht ein Phänomen das nicht nur im Projektmanagement eine Rolle spielt.
Das Buch zeigt aber auch die fachliche Seite von Projektmanagement. Viele Projekte und auch das was so genannt wird, scheitern bereits nach kurzer Zeit oder werden sogar abgebrochen. Dieses Buch gibt vor allem Denkanstöße und ist gut zu lesen.

Links:


imported from www2.georg-keller.eu