Das nach einigen Jahren mehr oder weniger Dauerbetrieb der Lüfter eines Thinkpad sich mit Dreck zusetzt und mal gereinigt werden sollte, hatte ich ja bereits schon einmal geschrieben. Es gibt aber auch noch etwas Tuning für den Lüfter.Mein Lüfter hat nun die Angewohnheit nicht mehr permanent Geräusche zu machen, sondern nur noch wenn er auf Höchstdrehzahl läuft. Das muss aber nicht sein. Wer das Lenovo Power Managemnt installiert hat kann hier einiges an der Lüfterdrehzahl beeinflussen indem er die entsprechende leistungsstufe von CPU, Festplatte etc. einstellt.
Wem das nun nicht genug ist, der kann das ThinkPadFanControl installieren. Darüber sind noch Einstellungen hinaus zu machen und die Lüfteraktivität kann fast nach belieben an die Leistungsparameter angepasst werden.
Das Ergebnis, mehr Ruhe. Das fällt insbesondere auf wenn man eine SSD eingebaut hat.

Links:

http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html


imported from www2.georg-keller.eu