In den letzten Jahren ist es immer weniger geworden Seminare und Schulungen im klassichen Sinne abzuhalten. Mitarbeiter sind gefordert und müssen sich um in Ihrem Job zu bestehen weiter bilden.Die Entwicklung des Internet hat die Vorteile gebracht. Insbesondere Berufe die sich mit dem Thema Projektmanagement befassen haben hier gute Möglichkeiten über das Internet zumindest Impulse und gute Anregungen zu bekommen. Aber auch IT technische Themen sind weit verbreitet.
Wer den Netzwerken wie XING oder PMI angehört kann darüber auf sogenannte Webinars, das sind Vorträge welche quasi aufgezeichnet wurden und dann zu einem beliebigen Zeitpunkt abgespielt werden können, zugreifen. Diese Webinars sind eine gute Basis um auf den Erfahrungsschatz anderer Personen zurückzugreifen. Natürlich muss man das auch kritisch sehen. Warum machen die Personen so etwas und stellen der Gemeinschaft Ihre wertvollen Erfahrungen "mehr oder weniger bereit?"
Es ist auch eine neue Art der Präsentation, der Vorstellung von Personen, Unternehmen und Kompetenzen. Hier wird gezielt eine Kundengruppe adressiert. Natürlich liest und hört der Wettbewerber auch mit. Erfahrungsgemäß hat aber derjenige die Nase vorn, wer ein Thema von Anfang oder von "der Pike auf" gelernt hat. Hier zeigt sich, Erfahrung und Kompetenz kann nicht kopiert werden und durch stumpfes nachmachen ist kein Blumentopf zu gewinnen. Anregungen auf diesem Wege zu holen ist aber fast schon Pflicht!.

Links:

www.xing.com
www.pmi.org


imported from www2.georg-keller.eu