Scrum ist die bekannteste der agilen Projektmanagement Methoden.Dieses Buch ist anschaulich beschrieben anhand einer Story wie in einem Projektteam, welches mit den üblichen Verdächtichtigen des Projektmanagements zu kämpfen hat, Scrum etablieren wird.
Im Mitteilpunkt steht dabei ein gestresster CTO der bei seinem Kunden in London antanzen muß und durch Zufall einen Scrum Trainer kennenlernt. Die beiden kommen zusammen und beschließen das schiefliegende Softwareprojekt auf Scrum umzustellen. 
Das Buch ist kurzweilig geschrieben und die Idee mit der Story lässt viele Parallelen in die Praxis erkennen. Viele Dinge von denen die dort passieren sind alles andere als erfunden. Vielmehr ist das viel zu oft Realität.
Ob nun Scrum an dieser Stelle in der Praxis wirklich das Heilmittel ist mag bezweifelt werden. Eine 100% Einführung wie es die Theorie oder Lehre vorgibt ist wohl nur in einem fiktiven Szenario möglich. Die Praxis ist erfahrungsgemäß zusätzlich durch andere Parameter beeinflusst.
Vermutlich wird Mark und Stefan aber das Softwareprojekt in Time und Scope mit dem Kunden erfolgreich abschliessen. Nebenbei gibt es dann einen schönen Überblick auf die Methodik.
Wer also nicht nur pure Vokabeln lernen will und wem es noch ein wenig mehr um mögliche und bildhafte Darstellung geht, Daumen hoch für dieses Buch. Die Kindle Version ist gar nicht so teuer.

Links:


imported from www2.georg-keller.eu