Es müssen nicht immer Menschen sein, welche man vor die Linse einer Kamera zerrt. Mit etwas Spaß und Experimentierfreude bekommt man auch einmal ganz andere Dinge hin.Durch das stöbern in einer Zeitung bin ich auf die Idee gekommen, es auch einmal mit simplen einfachen Dingen aus der Küche zu versuchen. Die Idee war ganz einfach. Farblich ein tolles zusammenspiel hinzubekommen, das ganze mit schwarzem Hintergrund, Wasser und Spiegeleffekte und mal sehen wie es klappt.
Gesagt getan. Stehtisch als Plattform, Glasscheibe um den Spiegeleffekt zu erreichen, darunter ein schwarzer Stoff dann spiegelt es wirklich. Als Motive klar strukturierte Formen, ein wenig mit der Schärfe spielen.
Die Zitrone muss stehen, also etwas nachhelfen mit dem Messer. Eine ist zu wenig, zwei sind gut.
Lichtsetup, der Hintergrund muss schwarz sein. Also schwarzen Karton runter hinter dem Stehtisch (den habe ich ja sowieso im Studio). Als Licht eine LED Taschenlampe. Kamera aufs Stativ, Fernauslöser benutzen. Das geht noch nicht so gut, etwas fehlt am Licht. Tageslichtlampe muss her für das Hauptlicht. Blitz von hinten, kleinste Stufe und Wabenvorsatz, Lichtformer gezielt ausrichten. Besser aber noch nicht gut. Jetzt die LED Taschenlampe ins Spiel bringen. Bildteile gezielt ausleuchten und durch die Entfernung mit der Intensität spielen. So kann es gehen. Spiegelung fehlt, Wasser muss her. Sprühflasche und drauf damit. Auf dem Basilikum sollten noch Perlen zu sehen sein. Fertig sind die Rohdaten.
Jetzt gehts weiter mit Photoshop, fast alles was jetzt noch fehlt lässt sich im RAW Konverter machen. Wenige Dinge sind überarbeitet. Gar nicht schlecht. Da kann man mehr draus machen.
Wer es mal nachmachen will, es geht auch mit weniger Equipment und die Ergebnisse sind doch gar nicht mal so schlecht um vielleicht die eigene Kreativität in die Küche nicht nur ins Essen, sondern auch an die Wand zu bringen.

Links:


imported from www2.georg-keller.eu