Docker bietet zur Verwaltung ein sogenanntes Command Line Interface (CLI) an. Wer sich die Befehle nicht alle merken kann benötigt immer den Link zur Dokumentation oder sollte die meisten einfach auswendig lernen. Schöner und auch eleganter ist natürlich eine grafische Oberfläche. So ist man es von VMWare unter anderen gewöhnt.

Nach dem Motto -erst mal schauen ob das Rad nicht schon jemand erfunden hat, habe ich mal ein wenig im Internet gesucht. Das was ich gefunden habe sieht ganz gut aus. Es nennt sic PORTAINER und ist in wenigen Sekunden installiert und Online.

Portainer DASHBOARD

Das Dashboard zeigt eine übliche HIGH LEVEL Übersicht. Das Webinterface ist schnell und leicht zu verstehen. Mit etwas technischem Background findet man sich sehr schnell zurecht. Die Verbindung ist in der ersten Installation nicht auf HTTPS basierend. Das kann bestimmt noch nachgezogen werden.

Im Menüpunkt CONTAINER befinden sich alle Details.