Vergangenen Samstag fand der Raspberry Pi Grundlagen Workshop 1 statt. Hier ging es um die Grundinstallation und um die Installation von Node-RED.

Mit Node-RED haben wir erste Programme erstellt und konnten auch Dashboards auf dem Handy sehen. Mit diesem Dashboards konnten auf dem Erweiterungsboard das Relais geschaltet werden, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit abgefragt und Leuchtdioden an- und ausgeschaltet werden.

Damit in den Kursen nicht zu viel Zeit mit der Installation und dem Download des Betriebssystems, sowie dem Brennen der Speicherkarten vergeht, gibt es ein fertiges Image wo ein Großteil der Installation bereits durchgeführt ist. Dieses Betriebssystem Image kann mit dem Raspi Imager auf die Speicherkarte gebrannt werden und ist mit wenigen Einstellungen lauffähig.

Ich habe heute eine Zusammenfassung gemacht und ein neues Image erstellt. Das Image enthält alle wichtigen Sachen für die Kursreihe und hat auch eine grafische Oberfläche, welche über VNC erreicht werden kann, installiert.

Das Image ist aktuell lauffähig ab einer Speicherkartengröße von 8 Gigabyte und wird bei der Erstinbetriebnahme auf die entsprechende Speicherkarte angepasst. Dazu startet das System erstmalig mehrmals.

In dem aktuellsten Image ist auch bereits die VPN-Konfiguration enthalten, welche in weiteren Workshops behandelt wird.

Damit die Seiten nun übersichtlicher zu finden sind ist die Navigation vereinfacht worden. Unter dem Top-Menü Punkt VHS sind nun die entsprechenden Webseiten zu finden. Das entsprechende Betriebssystem image für die Speicherkarte ist auf folgender Seite zu finden.