Heute Abend fand in Schloß Holte der Infoabend für die Raspberry Pi Workshops statt. Ich möchte initiieren dass die Personen, welche sich für das System interessieren, austauschen können. Auf dem Weg nach Hause hatte ich die Idee eine WhatsApp Gruppe ins Leben zu rufen. So eine Gruppe haben wir auch für unseren Fotostammtisch und der Austausch zu Themen erfolgt darüber recht gut.

Raspberry Pi Group

Wer also an diesem Thema Interesse hat und dabei mitmachen möchte scannt einfach den obigen QR-Code ein und nimmt an der whatsapp-gruppe teil. Ich weiß nicht wohin diese Reise mit einer solchen Gruppe geht aber ein Versuch ist es wert. Eine lokale Plattform zum Austausch für Raspberry Pi und ähnlich gelagerte Mikrocontroller Projekte wie beispielsweise mit dem esp8266 kenne ich hier in der Gegend nicht.

Insbesondere für Einsteiger und technisch nicht so versierte ist die Kontaktaufnahme mit dieser Materie sehr schwierig. Technisch ist dieses ein sehr faszinierendes Thema und weit mehr als nur eine einfache Freizeitbeschäftigung.

So nun bin ich gespannt wer dieses Angebot annimmt und einfach mal mitmacht. Anfangs könnten Themen wie die Beschaffung von Komponenten und grundsätzliche Konzepte Thema sein. Nicht auszuschließen ist, dass man auch zu komplizierteren Themen die richtigen Ansprechpartner findet und auch artverwandte Themen wie Mikrocontroller, Übertragungsprotokolle bis hin zu 3D Druck einen Austausch mit und zu gleichgesinnten finden kann.

Los geht es.