Gestern war der 2. Tag des Raspi VHS Kurses „22-53802H – Raspberry Pi für Einsteiger:innen, Bastler:innen und Tüftler:innen„. Dort stand die Node-RED Installation auf dem Raspberry Pi an. Und auf einmal gab es da einen Fehler:

...
...
Preparing to unpack .../178-nodered_2.2.3-2_armhf.deb ...
dpkg: error processing archive /tmp/apt-dpkg-install-4S99fq/178-nodered_2.2.3-2_armhf.deb (--unpack):
 new nodered package pre-installation script subprocess returned error exit status 5
Errors were encountered while processing:
 /tmp/apt-dpkg-install-4S99fq/178-nodered_2.2.3-2_armhf.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

In der aktuellen Distribution des Raspberry PI wird die Version 2.2.3.-2 installiert. Scheinbar gibt es ein Problem mit dem Package in dem Repository, jedenfalls ist DPKG (Debian Package Manager) nicht in der Lage das heruntergeladene Paket zu entpacken. Dadurch schlägt die gesamte Installation fehl.

Der Plan war es, das Paket aus der Distribution zu nehmen, um die Installation möglichst einfach zu machen. Bisher ist Node-RED allerdings schon in der Version 3.x verfügbar.

Lösung

Eine Lösung musste her, Plan B. Doch zu erst sollte die fehlgeschlagene Installation bereinigt werden. Danach wird die Installation von Node-RED von der Node-RED Projektseite mit den Werkzeugen durchgeführt.

Bereinigung

Die nicht vollständige Installation am einfachsten wie folgt bereinigen:

sudo apt-get remove nodered
sudo apt-get autoremove

Um sicher zu stellen das alles in Ordnung ist einfach einmal neu starten.

Installation

Von der Node-RED Webseite gibt es das Installationsscript, welches die aktuelle Version installiert. Dieses installiert auch die für die Version 3.x notwendigen Node.JS Versionen. Durch das anfügen des Parameters –node14 wird Version 14 hinzugefügt.

bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/node-red/linux-installers/master/deb/update-nodejs-and-nodered)

Mit dem angehängten Parameter –help können weitere Installationsoptionen angewählt werden.

Installation über das Skript

Nach der Installation kann der Node-RED Dienst wie gewohnt gestartet werden

Nach der Installation

Nach der Installation am besten das System noch einmal komplett neu starten.