Sei mehr als einem Jahr habe ich das Gimbal Smooth 4 von Zhiyun. Zhiyun liefert eine App mit dem Gimbal, die generell Ihren Dienst leistet aber … da geht mehr. Auf der Suche nach weiteren Apps mit denen man Videos produzieren kann bin ich auf FilMic Pro gestoßen. Der Preis ist ok und nachdem ich eine Version zum Kompatiblitätstest hab laufen lassen entschied ich mich die Version auch zu kaufen. Was diese App für Möglichkeiten bietet sieht man schon bei der Konfiguration. Als Hinweis noch, ich verwende die App und Gimbal mit einem Samsung Galaxy S7.

Konfiguration

Die für mich wichtigsten Punkte sind: Auflösung und FPS, Gimbalunterstützung und Bedienung, Support der HW des Galaxy S7

Nachdem ich die App instaliert habe spielt man üblicherweise etwas damit herum. Was mir am ersten aufgefallen ist und was mich im Vergleich zur ZY Play App begeistert, ist

  1. Sequenzen müssen nicht mehr als eigene Filme und Dateien abgespeichert werden. Dateinamen und Szenennamen und Nummern können frei vergeben werden. Ebenso kann der Speicherort gewählt werden. Im Betrieb bedeutet das, Aufnahme drücken und die Aufnahme startet. Nochmalig Aufnahme drücken wirkt wie Pause/ Start, langes drücken der Aufnahmetaste bedeutet Aufnahme beenden. Das Ergebnis ist eine einzige Datei in der alle Teile enthalten sind. Das reduziert die Anzahl der Files. Der Schnitt erfolgt später am PC.
  2. Unterschiedliche Voreinstellungen können mit sprechenden Namen abgelegt werden
  3. Für die Bildrate gibt es einen eigenen Menüpunkt der deutlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung stellt als ZY Play.
  4. Neben der Auflösung gibt es auch Einstellungen für die Bitrate. Das ist gut wenn es um die Qualität der Videos geht.
  5. Weißabgleich, hier können viele Unterschiedliche Einstellungen vorgenommen werden. Automatisch geht aber auch.

Im Display werden dem Kameramann nun noch weitere Informationen eingeblendet. Die wesentlichen sind:

  • Die Aussteuerung des Audiosignals
  • Die Aufnahmedauer
  • Die Auflösungseinstellungen (FPS und Auflösung)

Auf der linken und rechten Seite können über ein grafisches Rad Fokus und Zoom, sowie die Belichtungszeiten eingestellt werden. Auf Wunsch kann im Display auch die Unter- Überbelichtung und Fokus farblich dargestellt werden.

Fokus und Belichtung sind getrennt voneinander einstellbar

Für den Fokus gibt es einen Kästchen das auf dem Display positioniert werden kann. Das wird einfach auf dem Touchscreen an die richtige stelle geschoben. Analog dazu funktiert die Belichtung. Dazu dient ein Kreis und auch dieser wird einfach mit dem Finger auf die Stelle geschoben, welche zur Messung herangezogen werden soll.

Praktisch ist hier das Fokus- und Belichtungspeaking. Dieses kann wahlweise eingeschaltet werden.

Wer ohne Gimbal arbeitet kommt mit dieser App ebenfalls auf seine Kosten. Es gibt einen Stabilisator der wahlweise eingeschaltet werden kann. Damit lassen sich auch Aufnahmen aus der Hand gut realisieren und wenn das Gimbal mal nicht dabei ist hat man die Chance auf gute Aufnahmen ohne Verwackelung.

Ein wenig Umgewöhnung ist es schon. Die Software bietet spürbar mehr Einstellungsmöglichkeiten als die Software des Gimbal Herstellers. Die Positionierung des Fokus- und Belichtung Sensors ist neu und anfangs ungewohnt. Es ist gut ein paar Erklärungsvideos bei YouTube anzusehen.

Spürbar ist allerdings auch der Stromverbrauch. Ähnlich wie bei der App ZY Play sollte man auch hier unnötige Verbraucher ausstellen und das Handy wirklich nur zum Filmen verwenden. Ich wechsle dazu immer in den Flugmodus und schalte Bluetooth dediziert wieder ein. Mein Handy hat kürzlich einen neuen Akku bekommen und voll geladen ist damit ca eine Stunde filmen möglich. Da der Akku nicht einfach getauscht werden kann ist dann in der Regel das Filmvergnügen auch beendet. Das sollte immer mit bei der Planung berücksichtigt werden.

Die unterschiedlichen Farbeinstellungen und Möglichkeiten zum Weißabgleich bieten weitere Möglichkeiten das Video bereits bei der Erstellung zu optimieren. Für mich ist diese App eine gute Ergänzung und aktuell greife ich gerne darauf zurück.