Bilder zu dunkel – behoben

Das richtige Farbprofil hat doch mehr Auswirkungen als man glaubt. So erging es mir jetzt auch hier auf der Webseite.Seit einiger Zeit war mir aufgefallen das die Bilder, welche hier auf der Webseite eingestellt waren dunkler erschienen als in der Bearbeitung. Die Lösung liegt so nah – bei Google einmal schauen und es hätte schon viel früher die Lösung sein können.
Die Bilder werden durch Imagemagick aufbereitet und dazu gibt es eine Einstellung des Farbraumes. Diese steht in der Regel auf RGB und sollte aber auf sRGB stehen, wenn die Bilder mit dem Farbraum sRGB bearbeitet wurden.
Eine Umstellung und Löschen aller Caches löst das Problem. Nun ist die Welt wieder in Ordnung. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein paar Galerien aktualisiert. Schaut doch einfach mal unter Fotoshootings vorbei.

Links:


imported from www2.georg-keller.eu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.