Seit nunmehr einigen Monaten läuft die Steuerung der Gartenbeleuchtung stabil und reibungslos. Seitdem die Solarzellen auf dem Dach sind ist auch eine Ladung sichergestellt. Es gab bisher wenige Situationen wo aus dem automatischen Betrieb in ein manuellen Modus gewechselt werden musste. Das eine Mal war noch eine Korrektur auf der Platine des Boosters notwendig und das zweite Mal war der Akkustand aufgrund fehlender Sonne zu gering. Da habe ich vom automatischen in den manuellen Mode gewechselt.Mehrmals täglich wird der aktuelle Ladestand auf dem Controller abgefragt und in eine Tabelle geschrieben. Darüber ergeben sich statistische Daten die den Ladezustand darstellen.
Einen groben Überblick liefert das Bild, welches in dem blauen Graphen die Ladekurve darstellt und in dem orangefarbenen Graphen die Ein- aus Zustände der Gartenbeleuchtung in Form von Spannungswerten anzeigt.
Mit Excel lassen sich nun diverse Auswertungen darauf machen.
In der neuen Controller Version soll dieser Punkt noch ausgebaut werden. Weitere Daten stehen dann zur Verfügung. Eine Idee ist, dieses auch mit Wetterdaten zu kombinieren.

Links:

http://www.georg-keller.eu/weiteres/solar-controller.html


imported from www2.georg-keller.eu