Die Herausforderung ein content management system auch vom Smartphone aus überall auf dieser Welt füllen zu können ist schon faszinierend. Wenn nun auch vom Smartphone alle Funktion verfügbar sind wäre das ein wirklicher Nutzen.Die TYPO3 App für tt_news ist ein erster Anfang. Ich werde einmal ausprobieren, ob sich diese application im täglichen Betrieb beweisen kann.

Die Anforderungen an dieses Setup ist wie folgt:

  • Die wichtigsten Felder des News Eintrages müssen einzugeben sein.
  • Die Textfelder müssen mit der Google Spracheingabe zu füllen sein.
  • Die Spracheingabe muss so gut sein, das eine Nachbearbeitung nur minimal notwendig ist.
  • Die Konfiguration in TYPO3 muss einfach und stabil laufen. Der normale Betrieb des Content-Management-Systems darf durch diese Zusatzfunktion nicht beeinträchtigt werden.
  • Die benötigte Netzwerk Bandbreite dieser Applikation sollte sich auf ein Minimum beschränken und auch mit langsamen Geschwindigkeiten noch funktionsfähig sein.

Von Vorteil wäre es, wenn auch Bilder oder andere Dateien direkt vom Mobiltelefon in den Newseintrag hochgeladen werden könnten. Da die deutsche Spracheingabe von Google noch Probleme mit Satzzeichen hat, ist eine Nachbearbeitung des Textes auf jeden Fall derzeit noch notwendig.
Diese Nachbearbeitung kann aber auf dem Smartphone erfolgen und ist relativ einfach und auch schnell durchzuführen.
Die TYPO3 app for Android ist im Play Store von Google erhältlich und ist programmiert worden von Sebastian Kirschner. Leider wird diese App momentan nicht weiterentwickelt aber vielleicht findet sich ja bei ausreichendem Zuspruch zu dieser Applikation jemand der an dieser App weitere Zusatzfunktionen einbauen kann.
Die Installation und Konfiguration im Content Management System hat circa 45 Minuten gedauert und ist durch einen erfahrenen Administrator in kurzer Zeit ebenfalls durchführbar.

Links:


imported from www2.georg-keller.eu