Das Ruhrgebiet ist eine attraktive Region im Wandel der Zeit. Die einstige Hochburg des Bergbau ist dabei sich komplett umzuentwickeln. Die Spuren von Bergbau, Kohle und Stahl sind aber gegenwärtig und laden zu fotografischen Experimenten und Dokumentationen ein."Eines eint uns. Die Liebe zu den Menschen hier. Im Ruhrgebiet." so steht es auf der Webseite des Regio Guide Ruhr. Das merkt man auch wenn man eine so hervorragende Führung bekommt wie wir es geniessen durften.
Gestartet in Herten in der Zeche Ewald über die Zeche Teutonia bis nach Castrup Rauxel konnten wir 4 Fotografen eindrucksvoll den Tag in Bildern festhalten. Die Sturmwarnungen an diesem Tag haben uns nicht abgehalten dieses Event der besonderen Art durchzuführen. Robert Herzog, unser Tourguide, hatte besondere Stellen asugesucht und uns das ehemalige Leben hier näher gebracht. Mit wichtigen Kenndaten und zusätzlichen Informationen zur Region haben wir viel gelernt was man in Schule und Medien niemlas so transportieren kann. Ruhrgebiet zum anfassen, spüren und dennoch merkt man am Ende der Tour, das dieser Tag nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist um diesen Lifestyle und Power der Region hier zu begreifen.
Dieser eine Tag hat das Team von Fotografen angefixed, wir wollen mehr! Es muss eine weitere Session geben um mehr von dieser Region kennenzulernen und vielleicht auch fotografisch festzuhalten. Nicht mit den Augen der Menschen aus der Region,  mal mit anderen Augen vielleicht auch ganz andere Dinge sehen. Alltäglichkeiten sind auch für die Menschen der Region wie der Wald vor lauter Bäume. Vielleicht ist es das was wir Robert ein wenig zurück geben können für seine Bereitschaft uns die Region etwas näher zu bringen.
Unter der Fotostrecke sind ein paar Impressionen von unserer Tour abgelegt. Die Bilder sind bewusst unbearbeitet um genau so zu wirken wie ich sie erst einmal gesehen und aufgenommen habe. Wohlwissend das die Technik nur ein Bruchteil der Realität transportieren kann.Viel Spaß beim betrachten.

Links:

http://www.regioguide.ruhr/
http://fotostrecken.georg-keller.eu/Foto-Tour_am_25.07.2015/


imported from www2.georg-keller.eu